Unsere Dampflokomotive „Schunter“ ist wieder betriebsfähig!

Der vorletzte große Meilenstein stellte die Rückholung des Kessels aus dem Fachbetrieb dar, die Anfang November 2021 erfolgt ist. Die Kaltdruck- und Warmdruckprobe konnten bereits Ende November erfolgen.

In der Warmdruckprobe im November zeigte sich in einem schwer zugänglichen Kesselbereich (am sog. Bodenring) Nachbesserungsbedarf, den der Auftragnehmer der Kesselreparatur am 11. Januar 2022 erfüllt hat. Der nächste Schritt war dann die Wiederholungsprüfung (Warmdruckprobe), sowie die Komplettierung der Lokomotive an. Leider war auch die Wiederholungsprüfung nicht erfolgreich – ein Niet hat sich als undicht erwiesen. Nach Klärung mit dem Auftragnehmer zur Kesselreparatur konnte im Juni die Nacharbeit erfolgen. Ein neu angefertigter Niet wurde durch eine weitere, zertifizierte Stelle bei uns in Almstedt – Segeste erfolgreich verstemmt werden. Große Spannung machte sich breit, ob der dritte (!) Anlauf nun erfolgreich sein würde.

Am 24.06.2022 konnte die Warmdruckprobe endgültig bestanden werden.

Diese notwendige Nacharbeit verzögerte leider auch die Wiederinbetriebnahme dieses einzigartigen Exponats der niedersächsischen Technikgeschichte.
Aber wir sind nun im Ziel und konnten die Lokomotive auf unserem Jubiläumsfestwochende am 01.10.2022 wieder in Betrieb nehmen.

Die Dampflokomotive T3 „Schunter“ auf der Museumsstrecke am 01.10.2022, Bild: J. Werschick

Aufgrund Ihrer großartigen Unterstützung konnten wir alle erforderlichen Ausgaben bisher bestreiten. Hierfür sind wie Ihnen von Herzen dankbar! Wenn Sie uns darüber hinaus unterstützen möchten, können Sie dies gerne mit einer Spende tun. Unsere Bankverbindung lautet

Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine
Arbeitsgemeinschaft Historische Eisenbahn e.V.
Stichwort: Lok Schunter
IBAN: DE82 2595 0130 0050 7208 06

Bereits Anfang der 2000er Jahre war übrigens ein anderer Kesselteil zu erneuern. Damals war der Langkessel nach einem langen Lokomotivleben so weit abgezehrt, dass er komplett neu gebaut werden musste. Der Langkessel hat sich bei den jüngsten Befundungen erfreulicherweise in sehr gutem Zustand gezeigt, weswegen hieran zur Wiederinbetriebnahme keine Arbeiten erforderlich sind. Gleichwohl möchten wir hier auch der damaligen Aufarbeitung Raum geben. Insbesondere gilt unser Dank den damaligen und uns vielfach auch treu gebliebenen Unterstützern – ohne sie hätte unsere „Schunter“ nicht knapp ein ganzes Jahrzehnt im Almetal unter Dampf stehen können! Daher finden Sie hier nähere Informationen zur Langkesselreparatur.

Hoffen wir, dass die T3 „Schunter“ uns nun nach der grundlegenden Aufarbeitung viele, viele weitere Jahre betriebsfähig fasziniert!

Demnächst erfahren Sie hier weitere Hintergründe zur Instandsetzung der Lokomotive zwischen 2016 und 2022 erfahren. Bis dahin besuchen Sie gern die Projekthomepage: www.projekt-lok-schunter.jimdo.com

Neben jedem einzelnen Spender danken wir ganz besonders folgenden Förderern bei der Finanzierung der Stehkesselreparatur: