Eigentümerin eines ehemaligen Bahnhofgeländes mit fast 5 km gewidmeter normalspuriger Strecke zu sein, bringt Verpflichtungen, aber auch viele Möglichkeiten für die „Almetalbahn“ mit sich. Hauptvorteil ist die weitgehend freie Gestaltung des Areals auf dem Museumsbahnhof. So wurde das Gelände in der Vereinsgeschichte umgestaltet und weiterentwickelt. Auf dieser Seite finden sie einzelne herausragende Beispiele unseres Schaffens.

1970er

1980er
1980er – Abbau und Wiedererrichtung des Lokschuppens
1980er – Umsetzen des Bahnhofgebäudes

1990er

2000er
Gleisbau zwischen den Brücken Richtung Endpunkt „Haltepunkt Grundkamp“
Bahnübergangsanierung bei Breinum

2010er
Sanierung Umfahrgleis
Errichtung Grillpavillon
Erweiterung der Bahnsteigausstattung mit Leuchten, Schild und H-Signal