Die Arbeitsgemeinschaft Historische Eisenbahn e.V. wird 50 Jahre alt!

Am 22. September 1972 kamen sechs Personen im Bahnhofsgebäude Bodenburg zusammen, um einen Eisenbahnverein aus der Taufe zu heben. 50 Jahre später existiert dieser Verein noch immer und hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Wir wollen in 2022 diese Geschichte in interessanten Rückblicken darstellen, aber auch einen Ausblick auf die nächsten Jahrzehnte geben.

Jubiläumsfeierlichkeiten

Neben den bekannten Fahrtagswochenenden waren natürlich auch besondere Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums geplant.

Vom 1. bis zum 3. Oktober 2022 ist unser Festwochenende sicher ein Highlight des Jahres gewesen! Das Programm war vielfältig und umfasst viele spannende und besondere Punkte: Ganz besonders durften wir uns darüber freuen, dass die T3 „Schunter“ endlich wieder unter Dampf stehen konnte! Das Projekt der Wiederinbetriebnahme dieser einzigartigen Lokomotive konnte rechtzeitig zum ersten Oktoberwochenende soweit abgeschlossen werden, dass die Lok ihre Abnahme erhalten hat! Weitere Gastfahrzeuge auf Schiene und Straße zusammen mit verschiedenen Aktionen gaben an diesen drei Tagen den würdigen Rahmen für ein Fest, in dem die Leistungen aus 50 Jahren Vereinsgeschichte gefeiert worden sind. Neben privaten Oldtimern gehörten zu unseren Gästen folgende zwei Dampfmaschinen:

Vom Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde e.V. aus Braunschweig war die Dampflokomotive „Triangel“ zu Besuch. Auf einem Tieflader wurde diese „kleine Schwester“ unserer T3 nach Almstedt gebracht, so dass erstmalig zwei Dampflokomotiven gleichzeitig auf dem Museumsbahnhof Almstedt-Segeste im Einsatz gewesen sind.

Der Verein Mobile Welten e.V. brachte mit Unterstützung einiger Vereinsfreunde aus Lamspringe seine Dampflokomobile „Angelika“ auf den Museumsbahnhof und machte so auch abseits der Gleise Dampf.

Und all dies stieß auf Ihr großes Interesse und das in einer Form, die wir uns so nicht haben erträumen lassen, sodass hier vorab ein paar Zahlen, Daten und Fakten genannt werden:
— geschätzt 2.000 Besucher feierten mit uns 50 Jahre „Almetalbahn“
— der Museumszug bestand erstmals seit 6 Jahren aus 2 Personenwagen, teilweise ergänzt um den gedeckten Güterwagen Gh02 „Posen“
— teilweise haben erstmals 2 Mitglieder am Fahrkartenschalter gleichzeitig Fahrkarten für unsere Besucher ausgegeben
— teilweise waren erstmals 2 Schaffner für unsere Besucher im Zug im Einsatz, um alle Fahrgäste zu betreuen
— mit der T3 „Schunter“, der „Triangel“, der Köf 2 und dem SKL waren 4 Triebfahrzeuge teilweise gleichzeitig im Einsatz und boten abwechslungsreichen Verkehr, u.a. auch Vorspann mit 2 Dampflokomotiven
— mit der IG ÖPNV waren am Samstag und Sonntag zwei historische Busse im Einsatz und stellten einen kostenlosen Verkehr zwischen Bodenburg , Almstedt-Segeste und Sibbesse her. Ein Verkehr, der so zuletzt 1983 von der AHE angeboten werden konnte – damals noch auf der Schiene

Ein herzliches Dankeschön an alle, die in jedweder Form unterstützt oder besucht haben!
Aber lesen Sie nun Näheres im Einzelnen:

Die Feierstunde

Am 01.10.2022 war ab 12 Uhr eine Feierstunde mit vielen geladenen Gästen und offenem Publikum, die Horst-Dieter Görg von der Hanomag IG souverän moderierte. Unser Schirmherr, Bernd Westphal, MdB, stellte das unermüdliche Engagement unserer Aktiven über 5 Jahrzehnte heraus und erinnerte zugleich an die Herausforderungen der Kesselreparatur im Jahr 2016. Diese Herausforderungen wurden im Schulterschluss mit anderen Förderern erfolgreich gemeistert.

Übrigens ein Credo, dem die AHE seitdem stets treu geblieben ist: über den Tellerand schauen, vernetzen und gemeinsam „das Vergangene in der Gegenwart für die Zukunft bewahren“.

Laura Hopmann, MdL, stellte zudem die Bedeutung für das regionale Gemeinwohl heraus und zeigte sich beeindruckt wie das besondere Interesse an Eisenbahn etwas schafft, was viele Menschen fasziniert. Nina Lipecki als stellvertretende Landrätin hob hervor wie durch alle Alterstufen im Verein auf Augenhöhe agiert werde und sie freute sich sichtlich, dass sie dieser Veranstaltung beiwohnen darf.

Claudia Tönnies, die stellvertretende Bürgermeisterin von Sibbesse, erinnerte sich an eigene Fahrten als Kind mit ihren Großeltern nach Bodenburg. Dass es jetzt immerhin noch bis Segeste geht, freut sie, aber über eine Wiederinbetriebnahme bis Bodenburg würde sie sich ebenso freuen und gerne in der Zukunft selbst als Großmutter mit ihren Enkeln in den Museumszug nach Bodenburg steigen – eine bewegende Äußerung.

Auch Björn Gryschka, Bürgermeister der Stadt Bad Salzdetfurth, unterstützt diesen Gedanken und hebt des Weiteren das verbindende Element der Eisenbahn hervor. Das werde insbesondere bei der „Almetalbahn“ deutlich, die sogar einen Busverkehr organisiert habe.

Aus Bodenburg kam ein ganz besonderes Geschenk. Der Bürgermeister des Marktflecken, Heinrich Schrell, brachte eine Abfahrttafel mit, die mal im Bahnhof Bodenburg genutzt worden war und nun als Dachbodenfund wieder aufgetaucht sei. „Bis wir wieder nach Bodenburg fahren, bewahren wir sie erstmal hier in Almstedt – Segeste in Ehren“, so der erste Vorsitzende Harald Strube erfreut.

Harald Strube freut sich über die Abfahrttafel vom Bodenburger Bürgermeister Heinrich Schrell, Bild: M. Vollmer

Vom Vorstand des Netzwerk Kultur und Heimat e.V. überbrachte Edmund Rohde Glückwünsche und ein selbst verfasstes Gedicht, das er der erfreuten Versammlung vortrug. Des Weiteren erinnerte er daran, dass die T3 „Schunter“ nun die älteste, betriebsfähige, normalspurige Dampflokomotive in Deutschland ist. Statt wie viele Schienenfahrzeuge mit etwa 50 Jahren zum alten Eisen zu gehören, schenke die 50-jährige AHE dem 121-jährigen Technikdenkmal ein neues Leben.

Gisela Leinemann erinnerte an die Vereinsgründer und gab Einblicke in 50 Jahre wechselhafte Vereinsgeschichte, die sie maßgeblich mitgeprägt hat. Wolfgang Dieckow, Friedel Rodemann, Werner Voss, Dietrich Beelte, Gerold Prikowski und Eberhard Schüler hoben den Verein am 22.09.1972 aus der Taufe. Gisela Leinemann fehlte hierbei, da sie mit ihrem ersten Sohn, dem einige Jahrzehnte später langjährigem ersten Vorstand Claus Dieckow, hochschwanger war. Zur Eintragung als e.V. war sie dann aber zur Stelle, denn es brauchte hierfür 7 Personen. Und sie sollte in den folgenden 50 Jahren immer wieder zur Stelle sein und richtete ihr Leben nach der „Almetalbahn“ aus. Für diese Lebensleistung gebühren Gisela Leinemann großer Dank und großes Lob, der sich in Applaus der Gemeinschaft zeigte.

Jannik Wagner gab einen Einblick in das Projekt T3 „Schunter“ und Merlin Passmann in die Jugenarbeit. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch die Organistin der Gemeinde Sibbesse Isolde Winter (Klavier) und das Vereinsmitglied Stefan Knappwost (Violine). Allen Beitragenden gebührt unser Dank!

Die erste Fahrt und weiteres Programm

In der Folge setzte sich der erste Dampfzug nach der Wiederinbetriebnahme der T3 „Schunter“ zum Grillplatz in Bewegung. Am Abend des 01.10.2022 spielten Uwe Grießmann und die Almetaler Musikanten und am Abend des 02.10.2022 gaben die Skiffle Rats der Veranstaltung musikalisch weiteren Schwung.

Auch Sonntag und Montag standen ganz im Zeichen von Volldampf auf dem Museumsbahnhof, sowohl auf als auch neben den Gleisen.

Genießen Sie nun einige Eindrücke in Bildern

Samstagmorgen und sie warten gespannt auf die erste Fahrt: L. Krystofiak, M. Börngen, J. Wagner, C. Bockelmann, K. Froböse. Alle fünf haben sich im Rahmen der Wiederinbetriebnahme der T3 „Schunter“ außerordentlich verdient gemacht. Ihnen gebührt unser aller Dank für das erfolgreiche Ergebnis, Bild: A. Gieseke
Die Lokomotiven werden vorbereitet, hier eine Szene an der „Triangel“, deren Einsatz in Almstedt-Segeste maßgeblich T. Rautenstrauch und H. Strube organisiert haben. Vorbildlich auch die Unterstützung durch den VBV e.V., Toll! Bild: K. Froböse
„So viele Schmierstellen…“, nein so viele sind es dann doch nicht und es läuft alles routiniert. Der VBV e.V. nutzte aber in der Tat den Einsatz der Dampflokomotive „Triangel“ um sein Nachwuchspersonal auszubilden, Bild: O. Schaer
Routiniert wird abgeschmiert, Bild: F. Diedrich
Blickte gespannt auf seinen ersten Einsatz als Heizeranwärter: AHE-Mitglied L. Krystofiak, der vorab viele, viele Stunden mit an der T3 „Schunter“ schraubte, hierzu mit seinem Moped aus Gronau kam und sprichwörtlich keine Mühen scheute, Danke! Bild: O. Schaer
Die Sonne lässt sich blicken und das Schild verrät es: es gibt etwas zu feiern Bild: O. Schaer
M. Passmann gibt der T3 „Schunter“ Wasser, hinter den Kulissen war er maßgeblich für den Festakt und das Kulturprogramm verantwortlich, auch hierfür ein Danke! Bild: O. Schaer
Die T3 „Schunter“ mit dem Museumszug auf der Strecke nach Segeste, Bild: J. Werschick
Großes Interesse erregten die drei Dampfmaschinen bei zahlreichen Fotografen, Bild: O. Schaer
Lokomotive „Triangel“, Hanomag, Bj. 1912, und T3 „Schunter, Hanomag, Bj. 1901, in einem Bild, Bild: O. Schaer
Nochmals beide Lokomotiven in einem Bild. Dieses Mal als Vorspann gemeinsam am Haltepunkt Segeste – Grillplatz, Bild: K. Froböse
Die letzten 6,5 Jahre unser wichtigstes Zugpferd auch auch dieses Mal zuverlässig im Einsatz: unsere Köf II, Bild: A. Voss
Während die Dampflokomotiven meistens hoch nach Segeste fuhren, zog die Köf viele Zugleistungen wieder nach unten und wurde dabei vom zahlreichen Publikum beäugt, Bild: S. Neumann
Internationaler Besuch – Detail an der Lokomobile „Angelika“ von 1922, Bild: S. Neumann
Auch unser „Schienencabrio, der SKL, wurde insbesondere an den sonnigeren Tagen oft nachgefragt, Bild: S. Neumann
Unsere T3 „Schunter“ und ein ehemaliger (!) RVHi-Bus des kostenlosen Bus-Shuttles in einem Bild. Dass letzter möglich war, ist dem außerordentlichen Engagement der IG ÖPNV rund um U. Wöhl zu verdanken – Tausend Dank an dieser Stelle! Zu erkennen ist auch der ausgesprochen gute Besucherzuspruch, den wir insbesondere Sonntag und Montag hatten. Bild: A. Voss
Große Freude bei allen Aktiven der Almetalbahn, der IG ÖPNV, des VBV e.V. und der Hanomag IG, Auf die nächsten 50 Jahre! Bild: J. Werschick

Der Lammebahner war auch bei uns und hat zwei Youtube-Videos von unserer Veranstaltung gemacht. Viel Spaß beim Anschauen!

Des weiteren liegt seit Anfang Oktober 2022 auch unsere Jubiläumsfestschrift vor. Erfahren Sie näheres zu der hochwertigen Printausgabe und wie Sie sie erstehen können in diesem Beitrag.

An Pfingstsonntag, dem 5. Juni 2022, hat ein Alt-Neu-Treffen auf unserem Museumsbahnhof stattgefunden. An diesem Tag haben wir die enormen Veränderungen im Bereich der Fahrzeuge auf Straße und Schiene in den letzten über 50 Jahren gezeigt. Oldtimer trafen dabei auf ihre aktuellen Nachfolger. Einen Rückblick finden Sie hier: Rückblick Alt-Neu-Treffen.

Weitere Informationen:

Rückblick

Blicken Sie mit uns zurück auf 50 Jahre Vereinsgeschichte!

Veranstaltungen

Unserer Jubiläumsjahr ist leider schon vorbei. Welche Veranstaltungen Sie nun erwarten, erfahren Sie unter:

Aktuelles

Neuigkeiten aus den nächsten 50 Jahren und weiteres aus dem Verein.