Am Pfingstsonntag fand die erste Sonderveranstaltung im Rahmen des Jubiläumsjahres bei der Almetalbahn statt: das Alt-Neu-Treffen.
Ein Dutzend Aussteller stellten über zwei Dutzend historische und moderne Rad- und Zweiwegefahrzeuge aus.

Die Vorbereitungen waren von bangen Blicken auf den Wetterbericht geprägt. Bis zu 90 % Regenwahrscheinlichkeit bereiteten Sorgen. Die angekündigten Mähdrescher konnten daher nicht präsentiert werden, aber die Aussteller begeisterten mit Flexibilität, Kreativität und Engagement, sodass bereits hier

DANKE!

gesagt wird.

Das von Torben Rautenstrauch und Oliver Schaer maßgeblich ausgearbeitete Konzept ging voll auf:
Die Infrastruktur und Erfahrung der Almetalbahn wurden wunderbar mit der Schaffenskraft lokaler Landwirte, Technikbegeisterter und Institutionen verknüpft. So konnten die zahlreichen Besucher die technische Entwicklung über Jahrzehnte in den Bereichen Landwirtschaft, technischem Hilfswerk, Feuerwehr, Katastrophenschutz und Gleisbau nachvollziehen. Fahrangebote und Verpflegung durch die „Almetalbahner“ umrahmten die Veranstaltung. Die Organisatoren waren auch mit dem Besucherinteresse sehr zufrieden. Vom Beginn bis zum mittleren Nachmittag herrschte regelrecht Hochbetrieb. Sehen Sie anbei einige Eindrücke der Veranstaltung.

Die Aussteller beim ersten Alt-Neu-Treffen auf dem Gelände des Museumsbahnhof Almstedt – Segeste
Die Hanomag IG Algermissen und die Freiweillige Feuerwehr Almstedt bildeten die Entwicklung im Feuerwehrwesen ab, Bild TR
Historische Löschtechnik
Zahlreiche Exponate stellte der ABC-Zug des Landkreises Hildesheim vor
Der THW Ortsverband Clausthal-Zellerfeld präsentierte historische Bergetechnik
Der THW Ortsverband Hildesheim präsentierte u.a. Spreng- und Brennschneidtechnik
Die Aktiven der „Almetalbahn“ zeigten historische und moderne Gleisbautechnik
Die Erläuterungen zu den vielfältigen Gleisbaumaschinen wurden gerne angenommen, Bild KF
Richard zeigte historische Feldbestellgeräte. Im Modell hatte er sein eigenes interessantes Alt-Neu-Treffen.
Feuerwehrmodelle aus der Sammlung von Richard
Der Ursprung der unterstützten Landwirtschaft: ein Pferd – hier als Rückepferd
Mehr PS als das Rückepferd bieten die kleinen Schlepper, die ausgestellt waren. Hier ein kleiner Hanomag R16.
Der Lanz Bulldog eines MItglieds der Emmerker und Himmelthürer Treckerfreunde e.V., die die Veranstaltung mit 5 Fahrzeugen bereicherten. Wer mehr zu den Treckerfreunden erfahren möchte, findet sie unter diesem Link.
Die Vereine Mobile Welten e.V. und die Hanomag IG, Störy, führten die Lokomobile „Angelika“ vor, Bild KF
Die Familie Mushardt – Tietjen, Almstedt, stellte moderne Landwirtschaft aus und gab Einblicke in den Alltag des verantwortungsvollen Gemüseanbaus
Historisch und hochmodern. Die beiden Schlepper der Marke John Deere stehen nicht nur in korrekter Folge zu den Exponaten der Fa. Lanz, sondern sie bildeten auch für sich ein wunderbares Paar. Ein besonderer Dank an die Familien Rautenstrauch und Mushardt-Tietjen, Bild FR
Selbst der PS.Speicher, Einbeck, unterstützte unsere Premierenveranstaltung und war mit einem potenten und gepflegten ehemaligen Fahrzeug der Deutschen Bundesbahn mit dabei, Bild KF

Wir Almetalbahner sind sehr glücklich, eine so gut angenommene Veranstaltung organisiert zu haben. Mit zahlreichen externen Ausstellern und dem Schwerpunkt abseits der Schiene wurde erfolgreich Neuland betreten. Allein dies motiviert schon zu einer Wiederholung dieser Veranstaltung. Da auch viele weitere, dieses Mal verhinderte Organisationen ihr Interesse bekundet haben bei Folgeveranstaltungen teilzunehmen, ist es sehr wahrscheinlich, dass am 05. Juni 2022 das erste Alt-Neu-Treffen stattgefunden hat und somit weitere folgen können.

Bei der nächsten Aktion liegt der Fokus aber wieder auf der Schiene:
Am 16. und 17. Juli 2022 laden wir Sie zu „Erlebnis Eisenbahn“ bei unserem 1. Sommerfahrtag ein.

Schauen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!

OS, 12.06.2022