Der Kesselwagen 2011 im Museumsbahnhof

Technische Daten

Typ: unbekannt
Hersteller: unbekannt
Baujahr: 1916
Fabrik-Nr.: unbekannt
Kesselhersteller: Kelzer GmbH, Duisburg (Abnahme 1916)
Eigengewicht: 11020 kg
Kesselinhalt: 192 hl
Anzahl der Achsen: 2
Achsstand: 4000 mm
Länge ü. Puffer: 8830 mm
zul. Höchstgeschw.: 65 km/h
Bremse: Handbremse
Federgehänge: Einfachschaken

Lebenslauf unseres Kesselwagens

Kesselwagen gehören zu den ältesten Spezialwagen der Eisenbahn. Die Bahngesellschaften konnten jedoch nicht für alle speziellen Transportfälle und für alle Flüssigkeiten besondere Wagen vorhalten.
Daher haben Firmen mit besonderen regelmäßig vorkommenden Transportaufgaben eigene Spezialwagen für ihre speziellen Bedürfnisse angeschafft.
Um einen solchen Wagen handelt es sich bei diesem Fahrzeug. Der Wagen wurde im Jahr 1916 für den Transport von Speiseöl für die „Homann-Margarinewerke“ in Dissen/Teuteburgerwald gebaut.
Er war als Privatwagen mit der Nummer 525 344 P in den Fahrzeugpark der Deutschen Bundesbahn eingestellt. Seit 1964 trug er die Nummer 20 80 000 7 152-1 P Die letzte bahnamtliche Untersuchung erfolgte 1966. Über die „Osnabrücker Dampflokfreunde“ gelangte er 1999 zur Almetalbahn, nachdem ein Vereinsmitglied ihn erworben hatte.

Im Zuge der weiteren Restaurierung ist angedacht, dem Wagen die ursprüngliche Beschriftung „Homann – Margarine“ zurückzugeben und das ursprunglich zum Wagen gehörende Bremserhaus zu rekonstruieren. Im Jahre 2023 hat der Wagen seine ursprüngliche Beschriftung am Kessel zurückerhalten und zeigt sich diesbezüglich stilecht in der Gestaltung seines ersten Eigentümers.

Der Wagen konnte 2023 aufgrund einer großzügigen Privatspende für den Verein erworben werden.