Erfahren Sie hier demnächst mehr zu unseren spannenden Vorhaben im Jubiläumsjahr 2022.

Am 22. September 1972 kamen sechs Personen im Bahnhofsgebäude Bodenburg zusammen, um einen Eisenbahnverein aus der Taufe zu heben. 50 Jahre später existiert dieser Verein noch immer und hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Ziel ist es, in 2022 diese Geschichte in interessanten Rückblicken darzustellen, aber auch einen Ausblick auf die nächsten Jahrzehnte zu geben.

Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Planung einer großen Jubiläumsveranstaltung erschwert, daher bemühen sich die mittlerweile über 50 Almetalbahner über das ganze Jahr interessante Sonderaktionen und -ausstellungen auf die Beine zu stellen.

Highlight wird aber sicherlich das lange Veranstaltungswochenende vom 01. – 03. 10. 2022 sein. Drei Tage an denen vor 121 Jahren nicht nur die T3 „Schunter“ gebaut wurde, sondern auch die „Almetalbahn“ in Betrieb ging und vor fast genau 50 Jahren eben 6 Männer unseren Verein gründeten, in dem im Jahr 2022 Männer, Frauen und Kinder Mitglieder sind und regionale Technikgeschichte erlebbar halten.

Mit Stand zum 20.01.2022 hat sich bereits eine weitere Veranstaltung herauskristallisiert und wird demnächst hier konkret dargestellt: am 05.06.2022, dem Pfingstsonntag, wird ein sogenanntes Alt – Neu – Treffen auf dem Museumsbahnhof Almstedt – Segeste stattfinden.

Wir möchten aktiv für die Anreise mit dem ÖPNV werben. Hierzu bemühen wir uns zu ausgewählten Veranstaltungstagen um ein attraktives Angebot mit den Trägern des ÖPNV. In jedem Fall steht auf Anruf das ALT 661 Sibbesse für Fahrten von und zum Haltepunkt Bodenburg mit direkter Anbindung an die Lammetalbahn bereit. Weitere Park- und Shuttlemöglichkeiten sind in der Planung.

Wir halten Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden!