T3 bei einer Fotoveranstaltung im Jahr 2014, Foto: Uwe Hennings

Am Samstag, 12.03., hatten wir ganz besonderen Besuch! Nicht nur, dass die Sonne schien und es ein wunderschöner Frühlingstag war, sondern auch der NDR machte diesen Tag besonders.

Henning Orth besuchte uns mit seinem Team und schaute unserer Dampflokmannschaft um Jannik Wagner bei den Arbeiten an der T3 „Schunter“ über die Schultern. Herausgekommen ist ein wunderbarer Beitrag über das „Projekt Lok Schunter“, die dahinterstehenden Personen sowie unseren Verein. Der Beitrag lief 15.03.2022 bei Hallo Niedersachsen präsent unmittelbar vor der Tagesschau.

Anbei der Link zu dem Beitrag (Weiterleitung auf die Homepage des NDR, abrufbar bis März 2023) :

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Technik-wie-vor-120-Jahren-Alte-Lok-in-Sibbesse-wird-fertig,hallonds71976.html

Ziel ist es weiterhin die Lokomotive – ein Denkmal und von hoher technikgeschichtlicher Relevanz – im Frühsommer 2022 wieder unserem begeistertem Publikum vorführen zu können.

Wir danken von Herzen Henning Orth und dem Team des NDR für diesen schönen Besuch und wunderbaren Beitrag!

Oliver Schaer – 17.03.2022