Gastiert dieses Jahr wieder im Fagus-Werk: die Handhebeldraisine

Es ist fast schon eine Tradition :

Auch dieses Jahr sind die „Almetalbahner“ zu Gast im UNSECO-Welterbe Fagus-Werk in Alfeld/Leine. Das Team des Fagus-Werk hat zum Welterbetag ein buntes Programm aufgestellt, das wir gerne erneut bereichern! Auf dem ehemaligen Anschlussgleis des Fagus-Werks lädt die Handhebeldraisine zu Mitfahrten ein.

Besuchen Sie das Fagus-Werk und uns dort gerne am 04.06.2022 von 11 bis 17 Uhr.
Nähere Informationen zum vielfältigen Programm beim UNSECO-Welterbetage im Fagus-Werk finden Sie hier oder auf der Homepage des Fagus-Werks.

Bereits am 30.04.2023 war unsere Handhebeldraisine auf dem Gelände des ehemaligen Kaliwerks in Bad Salzdetfurth zu Gast. Anlass war der 30. Jahrestag der Produktionsaufnahme von Katzenstreu. Die K+S AG hatte hierzu zu einer firmeninternen Familienfeier eingeladen. „Die Katzenstreuproduktion in Bad Salzdetfurth ist nicht nur für sich betrachtet eine Erfolgsgeschichte, sondern auch ein hervorragendes Beispiel zur Nachnutzung eines großen Industriegeländes während eines Strukturwandels.“, findet der zweite Vorstand der AHE, Oliver Schaer. Große Teile des Anfang der 1990er Jahre stillgelegten Kaliwerkes werden in Kooperation von mehreren Unternehmen erfolgreich zur Produktion von Katzenstreu verwendet. Erst Anfang dieses Jahrzehnts waren die Kapazitäten ausgeweitet worden. In diesem Sinne gratulieren die Almetalbahner von Herzen zum Erfolg am Standort Bad Salzdetfurth und wünschen für die Zukunft alles Gute.

Die Handhebeldraisine auf den Gleisen im ehemaligen Kaliwerk Bad Salzdetfurth