Wir müssen Abschied nehmen

Am Ostersonntag, dem 17.04.2022, verstarb unser Ehrenmitglied, Vereinsgründer und langjähriger Kassenwart Eberhard Schüler im Alter von 89 Jahren im Kreis seiner Lieben.

Er hat vor 50 Jahren zusammen mit anderen Unentwegten den Grundstein der heutigen Museumseisenbahn „Almetalbahn“ gelegt. Über Jahrzehnte gestaltete Eberhard Schüler den Verein aktiv mit und war bis ins hohe Alter an dessen Entwicklung sehr interessiert. Hervorzuheben ist sein Engagement als Kassenwart. Ein Amt, das für ihn als freundlichen, besonnenen und verbindlichen Menschen wie geschaffen war und das er über viele Jahrzehnte bis weit über sein 80. Lebensjahr hinaus vorbildlich ausübte.

Eberhard Schüler kennzeichneten auch seine Begeisterung für Nebenbahnstrecken und deren schriftliche und fotografische Dokumentation. Deutschlandweit hat sein Name in der Eisenbahnwelt einen guten Klang, da er bereits ab etwa den 1950er Jahren Zeit Strecken und Fahrzeuge dokumentierte. Das war eine Zeit, in der an Museumseisenbahnen noch nicht gedacht worden war.

Bis ins hohe Alter pflegte er den Kontakt mit Gleichgesinnten und war auch neuen Kontakten stets aufgeschlossen.

Leider kann er nun das fünfzigste Jubiläum des von ihm mitbegründeten Vereins und die Wiederinbetriebnahme der T3 „Schunter“ nicht mehr miterleben.

Die Beisetzung fand auf eigenen Wunsch im engen Kreise statt. Die Angehörigen bitten statt freundlich zugedachter Blumenspenden um eine Spende an die Arbeitsgemeinschaft Historische Eisenbahn e.V.. Dies ist über die Kontonummer DE82 2595 0130 0050 7208 06 unter dem Stichwort „Eberhard Schüler“ möglich. Traueranschriften nimmt das Bestattungsunternehmen Hamann, Unterstraße 72, 31162 Bad Salzdetfurth entgegen.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren und sein Werk in der von ihm initiierten Form fortführen.

Der Vorstand im Namen aller Mitglieder

/OS – 21.04.2022